iOS 13 bringt in Sachen Datenschutz neue Features mit sich. Die folgenden Punkte solltest du kennen. Zudem ist ein Blick in die Einstellungen angebracht; stelle dir folgende Fragen:
- benötigt die App (zB ricardo.ch) wirklich Zugriff auf Ortungsfunktionen?
- Benötigt die App zugriff auf Bluetooth?
Die wenigsten Apps benötigen Zugriff auf Bluetooth. - Überprüfe weitere Einstellungen: welche App darf Zugriff auf deine Kontakte, den Kalender, die Fotos und das Mikrofon haben
Einstellungen -> Datenschutz
Ortungsdienste
Eine App kann beim ersten Start nicht mehr um den unbegrenzten Zugriff fragen. Du kannst den Zugriff auf den Standort für „Beim Verwenden der App erlauben“ festlegen.
Greift die App dann im Hintergrund auf die Ortungsdienste zu, so fragt dich das iPhone / iPad ob du dies erlauben möchtest. Dazu wird eine Karte mit den Standorten, an denen die App den Standort abgefragt hat eingeblendet.
Bluetooth
Apps welche Zugriff auf Bluetooth erhalten möchten, müssen unter iOS 13 die Erlaubnis bei dir einholen. Beachte, die wenigsten Apps brauchen diesen Zugriff. Nutzt du eine Bluetooth-Waage oder ein anderes Zubehör zusammen mit der App, dann kannst du den Zugriff geben.
Safari
In Einstellungen -> Safari kannst du unter Datenschutz & Sicherheit Tracking verhindern, Cookies blockieren und weiter unten den Zugriff von Webseiten über dein Mikrofon, Kamera und den Standort einstellen.