Apple hat ein neues Reparaturprogramm angekündigt, das Kunden zusätzliche Optionen für die gängigsten iPhone-Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit bietet. Apple wird mehr unabhängigen Reparaturdienstleistern — gross oder klein — die gleichen Originalteile, Werkzeuge, Schulungen, Reparaturanleitungen und Diagnosemöglichkeiten bereitstellen wie seinen autorisierten Apple Service Providern (AASPs). Das Programm startet in den USA und soll auf zusätzliche Länder ausgeweitet werden.
Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple:
„Um die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu erfüllen, erleichtern wir unabhängigen Anbietern in den USA die Nutzung der gleichen Ressourcen wie unserem Netzwerk an autorisierten Apple Service Providern. Wenn eine Reparatur erforderlich ist, sollte ein Kunde das Vertrauen haben, dass die Reparatur richtig durchgeführt wird. Wir glauben, dass die sicherste und zuverlässigste Reparatur eine Reparatur ist, die von einem geschulten Techniker durchgeführt wird, der Originalteile verwendet, die ordnungsgemäss konstruiert und streng geprüft wurden.“
Das neue Programm für unabhängige Reparaturanbieter ergänzt Apples kontinuierliche Investitionen in sein wachsendes globales Netzwerk von über 5.000 AASPs, die in der Branche führend in Bezug auf Kundenzufriedenheit sind und Millionen von Menschen bei der Reparatur innerhalb und ausserhalb der Garantiezeit aller Apple-Produkte unterstützen.
Für die Teilnahme am Programm für unabhängige Reparaturanbieter von Apple entstehen keine Kosten. Um sich für das neue Programm zu qualifizieren, benötigen Unternehmen einen von Apple zertifizierten Techniker, der die Reparaturen durchführen kann. Der Prozess der Zertifizierung ist einfach und kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung findet man unter support.apple.com/irp-program. Qualifizierte Reparaturdienstleister erhalten Apple-Originalteile, Werkzeuge, Schulungen, Reparaturanleitungen und Diagnosemöglichkeiten zu den gleichen Konditionen wie AASPs.
Im vergangenen Jahr hat Apple ein erfolgreiches Pilotprojekt mit 20 unabhängigen Reparaturdienstleistern in Nordamerika, Europa und Asien gestartet, die derzeit Originalteile für Reparaturen anbieten. Die heutige Ankündigung folgt auf die jüngste, grosse Expansion des autorisierten Servicenetzwerks von Apple in jeden Best Buy Store in den USA und verdreifacht die Zahl der AASP-Standorte in den USA im Vergleich zu vor drei Jahren.
(via Apple Newsroom)