Apple Schweiz hat sich nun zum Batterie-Thema geäussert. Zwei Wochen nach dem bekannt werden des Falls und eine Woche nach dem Statement von Apple Deutschland.
Hintergrund
iOS überprüft die Batteriequalität und reagiert bei iPhone 6, iPhone 6s, iPhone SE und iPhone 7 entsprechend. Wird deine Batterie als „nicht mehr so gut“ eingestuft und mehr Leistung verlangt als die Batterie aushält, wird die Leistung gedrosselt.
Lithium-Ionen-Batterien altern mit dem Nutzen. Die Leistung, welche noch erbracht werden kann, verringert sich durch den normalen Gebrauch sowie durch andere Einflüsse wie zum Beispiel Wärme. Bei niedrigem Ladestand kann es dazu kommen, dass sich das iPhone abschaltet. Dies, weil die geforderte Leistung nicht mehr erbracht werden kann. Das Energiemanagement in iOS soll es ermöglichen, mehr aus dem restlichen Akkustand herauszuholen.
Batterie günstiger tauschen
Tausche deine angeschlagene Batterie gegen eine neue, um so keine Drosselung der Leistung zu erfahren. Hier kommt dir Apple entgegen und gibt einen Preisnachlass von rund Fr. 60.- auf den Austausch der Batterie. So funktioniert’s.
Apple informiert:
Apple reduziert den Preis für den Wechsel der Batterie eines iPhone ausserhalb der Garantiezeit um CHF 59.76, nämlich von CHF 88.76 auf CHF 29.– für alle mit einem iPhone 6 oder neuer, deren Batterie ersetzt werden muss. Das gilt weltweit bis Dezember 2018. Weitere Informationen gibt es demnächst auf apple.com/chde.
Hier findet ihr die Berichte zum Thema
- Ältere iPhones werden langsamer: stimmt, sagt Apple
- Apple gibt Statement ab: „Eine Nachricht an unsere Kunden über iPhone Batterien und Leistung“
- So überprüfst du den iPhone-Akkuszustand
- Apple Support: iPhone Batterie und Leistung