Kostenlose Programmier-Sessions, neue Swift Playgrounds-Challenges und Hilfsmittel für Lehrkräfte sind für jedermann verfügbar.
Apple startet heute die Registrierung für Tausende kostenloser Hour of Code-Sessions, die vom 4. bis 10. Dezember in allen Apple Stores stattfinden. Apple führt auch eine neue didaktische Herausforderung in Swift Playgrounds ein und fügt weitere Hilfsmittel für Pädagogen zum Lehrplan des „Jeder kann programmieren“-Programms hinzu. Damit kann Swift, die leicht zu erlernende Programmiersprache von Apple, mit der jeder herausragende Apps erstellen kann, noch besser unterrichtet werden.
Zum bereits fünften Mal nehmen Apple Stores mit täglichen Programmierkursen an Hour of Code-Aktivitäten zur Feier der Computer Science Education Week teil. Junge aufstrebende Programmierer können während einer Kids Hour-Session die Grundlagen der Programmierung erlernen, während diejenigen, die zwölf Jahre und älter sind, Swift Playgrounds auf dem iPad nutzen können, um Programmierkonzepte kennenzulernen und sogar Roboter zu programmieren.
Eine neu konzipierte, immer Dienstags stattfindende Session für Lehrer hilft Pädagogen zu lernen, wie man Schülern mit neuen Hilfsmitteln und Diskussionsthemen das Programmieren beibringt.
Eine komplett neue Hour of Code-Challenge in der Swift Playgrounds-App lädt Schüler ein, einen digitalen Roboter zu bauen und ihn mit neuen Körperteilen wie Cyborg-Augen oder elektrischen Armen aus Hula-Hoop-Reifen auszustatten. Swift Playgrounds ist als kostenloser Download im App Store in 15 Sprachen erhältlich, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch und Japanisch.
- Die Registrierung für Programmierkurse in einem lokalen Apple Store findet man unter apple.com/hourofcode.
- Informationen zu Swift Playgrounds gibt es hier.