Apple lässt sich gerne Designs, Ideen und auch Logos sowie Namen schützen resp. patentieren. So auch das iTunes Logo welches in iOS auf iPhone, iPad und iPod touch verwendet wird.
Das iTunes-Store Icon: zwei weisse Achtelnoten auf einem von pink zu violett verlaufenden Hintergrund, umrahmt von einem Quadrat mit abgerundeten Ecken.
Dieses Logo wollte Apple auch in der Schweiz schützen lassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat den Antrag abgelehnt.
Die Aargauer Zeitung schreibt:
Es sei „banal“. Die beiden Musiknoten würden sich kaum von der üblichen Darstellung unterscheiden. Der pink-violette Verlauf sei „ein bedeutungsloses Gestaltungsmerkmal“. Und auch abgerundete Ecken seien bei Apps üblich. Das Gericht kommt zum Schluss, dass das Design von den Nutzern nicht automatisch mit Apple in Verbindung gebracht werde, sondern als allgemeines Symbol für eine Musik-App wahrgenommen werde.
Apple beauftragte die Zürcher Kanzlei Lenz & Staehelin für die Einreichung des Markenschutzes. Nun aber wurde der Antrag abgelehnt. Auch das Bundesverwaltungsgericht hat sich der Zeit angepasst und überprüft nun Anträge mit einem „Originalitäts-Test“ auf deren Einzigartigkeit.
Übrigens wird Apple das Icon des iTunes-Store auf dem iPhone und iPad mit iOS 11 ändern. Somit ist diese News eher zweitrangig für Apple. Das neue Logo: