Zur Unterstützung unserer Mission die Welt besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben, hat sich Apple mit dem WWF (World Wide Fund for Nature) und den Entwicklern 27 grossartiger Apps anlässlich des Earth Day am 22. April zusammengetan, um gemeinsam “Apps for Earth” zu lancieren.
Zwischen Donnerstag, 14. April und Sonntag, 24. April haben App Store-Kunden die Möglichkeit den WWF bei der Bewahrung der biologischen Vielfalt und dem Schutz des Lebens auf unserer Erde zu unterstützen und zur Schärfung des Bewusstseins für Umwelt-Themen beizutragen. Jedes Mal, wenn ein Kunde vom 14. bis 24. April eine teilnehmende App kauft oder einen der speziellen, exklusiven In-App-Käufe tätigt, gehen 100% der Erlöse an den WWF. Im Rahmen von ‚Apps for Earth‘ wurden spezielle, exklusive Inhalte entwickelt, die den sechs Schwerpunktthemen der weltweiten Bemühungen des WWF Rechnung tragen: Erhaltung von Wäldern, Meeresschutz, Zugang zu sauberem Süsswasser, Erhaltung der Tierwelt, Ernährungssicherheit und Klimaschutz.
Die Apps for Earth-Kollektion besteht aus 27 Apps von insgesamt 24 Entwicklern aus der ganzen Welt. Mit ihrem Mix reflektiert die Sammlung die Vielfalt des App Store und umfasst Apps aus den Kategorien Spiele, Produktivität, Soziale Netzwerke, Fitness und mehr. Hier eine Zusammenfassung der speziell für Apps for Earth entwickelten Inhalte, die Kunden bis zum 24. April im App Store erleben können:
- Angry Birds 2 zielt mit einer zeitlich limitierten Aktion auf den Schutz der Weltmeere ab. Diese Aktion beinhaltet drei exklusive neue Levels und ein ganz neues Power-Up. Die Spieler stehen vor der Herausforderung die ruchlosen Piggies an der Überfischung zu hindern.
- Best Fiends ermöglicht Spielern die Teilnahme an einer Apps for Earth-Suche, die aus spassigen Rätsel-Levels in der chinesischen Region des Yangtze-Flusses besteht. Um die Rätsel zu lösen, können die Spieler für einen begrenzten Zeitraum einen Panda-Kameraden hinzukaufen.
- Candy Crush Soda Saga bringt ein live In-Game-Event genannt Bamboo Hill, bei dem Spieler an den Wochenenden des 15. und 21. April erfahren können, wie die Umwelt geschont werden kann.
- Cooking Dash 2016 bietet eine komplett neue „Eats for Earth“-Show für seine Spieler. Mit Hilfe der Can-Do-Bedienung Flo arbeiten Spieler daran, ein Menü von neuen Gerichten basierend auf nachhaltigen Zutaten vorzubereiten. Zukünftige Köche können ausserdem In-Game-Items kaufen, die dabei helfen können verantwortungsbewusster zu kochen.
- Cut the Rope: Magic bietet ganz neue und exklusive Rätsel-Levels, in denen sich Om Nom auf magische Weise in einen bezaubernden Panda verwandelt, der an das bekannte Sneezing Panda-Meme angelehnt ist.
- Die Erde von Tinybop bietet drei völlig neue, interaktive Funktionen mit Fokus auf Wald, Energie und Wasser. Diese sollen dabei helfen, Gespräche zwischen Kindern und Eltern darüber anzuregen, wie jeder einzelne dem Planeten wie z.B. durch das Aufsammeln von Müll oder dem Umstieg vom Auto auf das Fahrrad, helfen kann.
- Disney Infinity: Toy Box 3.0 bietet Spielern ein exklusives Apps for Earth-Bundle zum Kauf, bestehend aus Figuren von Nick, Judy und Baloo sowie Power Disks. Ausserdem erwartet die Spieler eine Sammlung neuer Toy Box-Levels.
- Dragon City Mobile verfügt über die exklusive, von den WWF-Kerngebieten inspirierte Panda-Insel, die sechs neue Drachen beinhaltet.
- Enlight bietet spezielle Tutorials und Presets, die es den Nutzern ermöglichen, schöne und inspirierende Kunstwerke ihrer Lieblingsaspekte der Welt der Natur zu erschaffen und zu teilen.
- Hay Day ermöglicht es Spielern ein neues Diamantenpaket im Shop des Spiels zu erwerben um die exklusive Panda-Statue zu erhalten sowie die Möglichkeit das WWF-Logo im Zeitraum der Kampagne an ihrem Ladengeschäft anzuzeigen.
- Hearthstone: Heroes of Warcraft bietet den Kauf des neuen Helden Kahadgar, der geheimnisvolle Kräfte offenbart und gegen das Böse kämpft.
- Jurassic World: Das Spiel wird exklusive Inhalte wie Dinosaurier der „Legendary“-Reihe, brandneue Designs, Energie erzeugende Turbinen und mehr beinhalten.
- Kendall & Kylie bietet Spielern die Teilnahme an einer In-Game-Suche sowie einem Event zur Unterstützung des Wasserschutzes, indem sie Kleidung und mehr, inspiriert vom Meeresschutz, durch den Kauf von einzelnen Wassertröpfchen verdienen können. Zusätzlich können die Spieler Selfies innerhalb eines vom WWF gebrandeten Selfie-Booths teilen.
- Laufe mit Map My Run+ Athleten können bei “Run Nature” teilnehmen, einer Fitness-Herausforderung, welche die weltweite Community dazu ermutigt, so viele Meilen (Spaziergänge, Läufe, Radtouren) wie möglich aufzuzeichnen. Nach Abschluss einer Distanz können Nutzer dabei jeweils spezielle Abzeichen legendärer Orte freischalten, die für das Beste der Natur stehen.
- LINE Nutzer können eine limitierte Edition an Sticker-Sets mit ihren Freunden teilen und so Apps for Earth feiern.
- LINE: Disney Tsum Tsum Spieler können einen Rubin erwerben und sich so einen sehr speziellen, limitierten Earth-Anstecker verdienen und diesen voller Stolz zur Schau stellen.
- MARVEL Sturm der Superhelden wird ein zeitlich limitiertes Bundle namens “WWF Power Pack“ anbieten, welches einen 3-Sterne Hulk sowie ein Go Green-Ticket für den Zugang zu einer speziellen Aufgabe im Spiel beinhaltet.
- Peak – Gehirntraining Spieler Schützen die Umwelt und trainieren dabei Gehirn. Sie werden Billy, die Karettschildkröte durch das Meer führen und so viele Quallen wie nur möglich verspeisen, während sie Plastiktüten, Fischernetzen und anderen Hindernissen im Meer ausweichen müssen.
- Procreate bietet der kreativen Community ein exklusives, von der Natur inspiriertes Set an Pinseln, welche von Kyle T. Webster handgefertigt wurden.
- Recolor Das beliebteste Malbuch der Welt feiert “Apps for Earth” mit zehn speziellen Künstlern, die einzigartige Seiten zum Ausmalen entworfen haben und sich thematisch auf die sechs Kernthemen des WWF beziehen.
- SimCity BuildIt Spieler können Meeresschutzgebiete für den Schutz von Meereslebewesen erstellen, üppige Wälder anpflanzen und erhalten sowie Lebensräume für Wildtiere anlegen, um gefährdete Arten zu schützen.
- Star Wars: Galaxy of Heroes Fans erhalten die Möglichkeit, ihre Ewoks für einen epischen Kampf zur Verteidigung des Waldmondes Endor zu vereinigen. Darüber hinaus können Spieler spezielle Store-Pakete erwerben und an einem mehrteiligen Event teilnehmen, indem Spieler ein Ewok-Team bilden müssen, um das Imperium endgültig vom Waldmond zu vertreiben.
- Trivia Crack Spieler können sich selbst mit WWF-inspirierten Fakten und Wissensfragen herausfordern, indem sie spezielle Charaktere erwerben, die auf jeweils einem der sechs WWF-Themen basieren.
- Tabs & Chords by Ultimate Guitar Nutzer können zu umweltthematischen Songs musizieren und darüber hinaus neue Instrumente, Lektionen und mehr erleben.
- VSCO Fotoliebhaber können eine neue WWF-Vorlage erwerben, die das Licht und die Farben in natürlichen Umgebungen verbessert. Die Vorlage ist ideal für Landschafts- und Tieraufnahmen.
- WWF Together bringt Nutzern die Geschichte einer neuen und limitierten Funktion namens „Earth“ näher. Damit erhalten Nutzer eine 360° Panorama-Aufnahme der Erde aus dem Weltall, tauchen ihr iPhone in digitales Wasser und sehen beeindruckende Fotografien und Videos des Planeten.
- Yoga Studio will Dankbarkeit an unseren Planeten mit zwei neuen Kollektionen zelebrieren: Earth Salutations, welche sechs neue Yoga-Klassen enthält und ein Set von inspirierenden Meditationen mit dem Thema Erde.
Unser Planet braucht dich. Helfen ist ganz einfach und macht Spass – mit 27 Apps, dem AppStore und dem WWF. Ab sofort bis zum 24. April gehen 100% der Erlöse aus dem Verkauf der teilnehmenden Apps un der In-App-Käufe als Spende an den WWF, um ihn bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen. Gemeinsam können wir mit kleinen Taten Grosses bewirken.
Zusätzlich zur weltweiten ‚Apps for Earth‘-Kampagne wird die Website apple.com/environment aktualisiert und bietet nun eine Übersicht zu Apples wichtigsten Umweltinitiativen, darunter Investitionen in Erneuerbare Energien, Reuse and Recycling sowie Partnerschaften bei der Aufforstung.
Ausserdem wird ab Freitag, 15.April bei weltweit 132 Apple Stores das Blatt des Apple Logos in Grün eingefärbt und die Angestellten der Apple Stores tragen grüne T-Shirts, um das Bewusstsein für den Schutz des Lebens auf der Erde zu wecken. In ausgewählten Apple Stores werden sogenannte „Talks for Earth“ stattfinden sowie thematische „Photo Walks“ zu Umwelt und Naturschutz. Zudem werden die Apple Stores in den USA zu Papiereinkaufstüten aus 80 Prozent recyceltem Material übergehen.
Daten & Fakten zu den Kernthemen des WWF
Um die Bemühungen in einen Kontext zu stellen, anbei ein paar Fakten des WWF zu seinen sechs Schwerpunktthemen:
· Jede Minute verschwinden Wälder, deren Grösse der von 48 Fussballfeldern entspricht. Durch direktes Ergreifen von Gegenmassnahmen kann die Vielfalt der Natur erhalten, das Klima geschützt und das Wohlbefinden der Menschheit gewährleistet werden.
· 71 Prozent der Erdoberfläche sind von Ozeanen bedeckt, die das Lebenserhaltungssystem der Erde darstellen. Die Meere liefern Nahrung und mehr als die Hälfte des Sauerstoffs, den wir einatmen. Der Schutz dieser gesunden und widerstandsfähigen Ökosysteme kann eine hohe Artenvielfalt, dauerhafte Lebensgrundlage und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gewährleisten.
· Weniger als ein Prozent des Wassers auf der Erde ist frisch und frei zugänglich. Jedoch bedrohen Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Wasserverbrauchsverhalten die ohnehin schon begrenzten natürlichen Ressourcen.
· 2014 hat der „Living Planet Report“ des WWF einen Rückgang von 52 Prozent der Tierpopulationen der Wirbeltierarten (darunter Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische) in den vergangenen 40 Jahren festgestellt.
· Die Menschheit ist verantwortlich für die derzeitige Geschwindigkeit des Artensterbens, welche mindestens 100 bis 1’000 Mal schneller voranschreitet, als von der Natur vorgesehen.
· Heute konsumieren mehr als 7 Milliarden Menschen das 1,5-fache dessen, was die Erde an natürlichen Ressourcen liefert. Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung auf 9 Milliarden ansteigen und die Nachfrage nach Nahrung wird sich verdoppeln. Durch Steigerung von Effizienz und Produktivität bei gleichzeitiger Reduzierung von Abfall und des Nahrungsmittelverbrauchs kann die Nahrungsmittelproduktion und Ernährungssicherheit bis zum Jahr 2050 auf ungefähr derselben Fläche, die heute genutzt wird, gewährleistet werden.
· Die schlimmsten Folgen des Klimawandels können zu diesem Zeitpunkt immer noch abgewendet werden, falls wir schnell handeln und einen Wandel hinsichtlich der weltweiten Energienutzung und des Energieverbrauchs einleiten.