Das ganz neue Spiel für iPad und iPhone kommt von Fachverband Fussverkehr Schweiz und setzt sich zum Ziel, für mehr Sicherheit im Fussverkehr zu sorgen. Meet the Street (AppStore-Link) von der App-Schmiede FEINHEIT (Pingwin, Knut, etc.) gibt es ganz neu und gratis im AppStore.
Jeder vierte Verkehrstote ist eine Fussgänger im Strassenverkehr. Das ist beängstigend. Mit diesem Spiel können verschiedene Strassenkreuzungen aus der Vogelperspektive betrachtet und „gesteuert“ werden. Es gilt die rasenden Polizeiautos und schlurfenden Teenies mit Kopfhörern sowie normale Fussgänger und Autos zu steuern.
Die Fussgänger müssen sicher die Strasse überqueren können, die Autos müsst ihr bremsen oder beschleunigen. Ebenso können die Fussgänger beschleunigt und gestoppt werden.
Das umfangreiche Mobile-Game «Meet the Street» erlaubt einen spielerischen Zugang, um praxisnahes Wissen über Verkehrssituationen zu vermitteln und angemessenes Verhalten zu fördern. Mit «Meet the Street» setzt Fussverkehr Schweiz als eines der ersten NGO in der Schweiz voll auf «Gamification». Dahinter steckt die Idee, die Mechanik von Spielen gezielt für Sensibilisierungskampagnen zu nutzen. Der Spass-Faktor schafft die nötige Aufmerksamkeit, um gezielt Inhalte zu verbreiten. Games sorgen gleichzeitig für eine hohe und andauernde Interaktion, was die Wirksamkeit einer Kampagne erhöht.
Wichtig ist das rasche entscheiden über Vortritt und Sicherheit. Wer muss halten, wer darf weiter. Punkte gibt es wenn Unfälle vermieden und die Fussgänger sicher die Strasse überqueren konnten. Zusammenstösse geben Minuspunkte.