Einen interessanten Beitrag zu Tablets zeigte gestern Kassensturz auf SF 1. Es wurde erklärt was ein Tablet Computer ist was dieser ausmacht und wo die stärken und schwächen sind.
Sie sind viel handlicher und leichter als Notebooks und haben einen grösseren Bildschirm als Smartphones. Tablet-Computer sind voll im Trend. Mit ihnen kann man vom Sofa aus oder unterwegs bequem ins Internet, E-Mails abrufen, Bücher lesen, Videos ansehen und spielen.
Das Westschweizer Konsumentenmagazin FRC hat 19 Tablets getestet. Das teuerste aber doch beste Tablet ist das iPad 2. Auf Platz 2 folgt das GalaxyTab 8.9. Dahinter das Iconia Tab von Acer und das Xoom von Motorola.
Interessanterweise hat bei diesem Test das GalaxyTab 8.9 besser abgeschnitten als das GalaxyTab 10.1.
Das GalaxyTab 8.9 ist leichter, hat einen micro SD-Kartenleser, bietet besseren Klang und eine bessere Akkuleistung als das GalaxyTab 10.1. Aber das Tablet ist kleiner als das 10.1 und somit auch kleiner als das iPad 2 was das Ergebnis ein wenig verfälscht. Die Grösse spielt bei den fürs Surfen, Mailen, Spielen und Filme schauen ausgelegten Tablets eine entscheidende Rolle. Ist das Tablet zu klein kann man genau so gut das Smartphone nehmen, ist es zu gross wird es schnell unhandlich.
Was denkt ihr über den Test und die Ergebnisse? Welches Tablet ist euer Favorit?
- Tablets: Konkurrenz für Apple’s iPad (Kassensturz Beitrag)
- Tablet-Computer im Test (die Rangliste)
Wieso ist die Preisspanne hier so extrem unterschiedlich?