Voice Dictation erspart das Tippen von SMS, Email und Twitter-Nachrichten

Mit Voice Dictation (AppStore-Link) ist eine leistungsstarke Diktier-App in den AppStore gekommen. Die App ist vorallem interessant, wenn Siri auf dem iPhone nicht genutzt wird oder nicht genutzt werden kann weil man z.B. ein iPhone 4 oder einen iPod touch hat.

Für nur einen Franken kann Voice Dictation aus dem AppStore geladen werden. Auf dem iPad, iPhone und den iPod touch ist die App installierbar. Die einfach zu bedienende App ist selbsterklärend: auf das Mikrofon tippen (Farbe wird gewechselt), warten bis der Text oben von „Voice to Apps“ zu „Start Recording“ wechselt, dann den Tweet, die Nachricht oder einen neuen Facebook Status diktieren. Vor dem senden kann der Text angeschaut und allenfalls geändert werden.

Wie Siri versteht die App keine Schweizerdeutsch sondern Hochdeutsch. Dafür aber noch Dänisch, Chinesisch, Französisch, Englisch, Norwegisch und viele andere Sprachen. Voice Dictation benötigt wie Siri auch eine Internetverbindung.

Wie bereits erwähnt kann die App nebst SMS/iMessage und Email Nachrichten auch diktierte Texte an Twitter und Facebook senden. Oder der Text wird in die Zwischenablage kopiert und in einer anderen App eingefügt. Genau in diesen Punkten ist die App wohl etwas besser als Siri. Schade kann der Sprachassistent des iPhone 4S nicht mit Tweets und Facebook Statusmelden umgehen.

Voice Dictation hat im Test überzeugt und ist eine echte Alternative zu Siri. Genau für jene die kein iPhone 4S haben.

Visited 6 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.