„We ♥ Apple“ – Adobe kontert im Flash-Streit

In einigen US-Tageszeitungen und auf grossen Websites hat Adobe mit „We ♥ Apple“-Bannern und Erklärungen, was sie alles lieben eine neue Kampagne gestartet. Nach dem ersten Satz kommen alles Dinge, „die Adobe liebt“: „We love HTML5“, „We love all devices“, „We love authoring once“, „We love all plattforms“, …etc. Nach all den „We love …“-Elementen kommt aber ein Satz, der es in sich hat:

„What we don’t love is anybody taking away your freedom to choose what you create, how you create it, and what you experience on the web“

Dieser Satz zielt genau auf Apple und Steve Jobs offizielles Bekenntnis auf Flash zu verzichten. Adobe versucht aber nicht, wie Steve Jobs, auf alle negativen Aspekte des Anderen hinzuweisen, sondern holt viel weiter aus und stellt dann Apples Politik fast als „Gegner“ des ganzen Internets dar. Psychologisch sehr schön durchdacht, kommt weder das Wort Apple noch irgendwelche Produktnamen in der Werbung vor. (Ausser natürlich im Titel: „We ♥ Apple“). Der Kunde soll sich so selbst eine Meinung bilden können (die Meinungsrichtung dürfte da aber sehr klar sein).

Ähnlich wie Steve Jobs haben auch die beiden Adobe Gründer John Warnock and Chuck Geschke einen offenen Brief verfasst, der die Kampagne und Adobes Gedanken nochmals unterstreicht.

„The war has just began“-„Der Krieg hat eben erst begonnen“, ist momentan ein Zitat, auf das man sehr häufig stösst, stöbert man sich durch die Meinungen von Adobes neuester Attacke gegen Apple. Das letzte Wort in diesem Disput ist sicher noch nicht gesprochen und Adobe fährt momentan einiges auf, um sich als offene, freundliche, plattformunabhängige und im Sinne des Kunden handelnde Firma darzustellen. Apple wird sich dem bisherigen Druck wohl kaum beugen, denn Flash-Apps würden das Geschäft mit den „eigenen“ Apps sicherlich massiv gefährden. Immer wieder zu lesen ist auch die Meinung, dass gerade weil Flash so gut auf dem iPhone laufen würde, sei Apple verängstigt und wolle es nicht zulassen. Der Disput dürfte wohl in gegenseitigen Gerichts-Klagen enden…

P.S. die Ads auf den Websites sind natürlich in Flash programmiert :-)

Visited 6 times, 1 visit(s) today

7 Comments

  1. Sabrina 3. August 2010 at 17:52

    ja ist auch ein gratis chat einfach mit nickname einloggen mehr nicht unter w.w.w.coldtube.c.o.m

    Reply
  2. Pingback: Basic Flashback: Wachablösung – Android schlägt das iPhone | Basic Thinking

  3. Dave 15. Mai 2010 at 23:18

    Naja ich versteh totzdem nicht warum es flash auf die Apflegeräte noch nicht geschaft hat. Ich denke an dem Gerücht dass Microsoft was mit Adobe gedealt hat ist was dran. Alle gegen google ist nun mal das Motto.

    Reply
  4. Z4ph0d 15. Mai 2010 at 10:12

    ENdlich hats adobe mal gesagt. Die appleschränken einem nämlich saumässig ein.

    Linux soll aufdas telefon

    Reply
  5. matthiasl 14. Mai 2010 at 8:02

    Danke für euer Lob :-)
    @Raimund: Ich muss dich leider enttäuschen aber solche Angebote haben leider immer einen meist negativen Hintergedanken. Das Ziel, die geforderte Menge an Leuten zu „informieren“, dürfte wohl nur schwer zu erreichen sein. Ebenso sieht für mich das Ganze nach einem illegalen Schneeball-systm aus….
    lg matthias

    Reply
  6. DAM 13. Mai 2010 at 19:15

    Ein wunderschön neutraler Artikel. Sieht man so gut wie nie in Blogs die Apple und die News drumherum zum Thema haben.

    Gefällt mir.
    Werde jetzt häufiger vorbeikommen.

    Reply

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.