Am Samstag veröffentlichte Apple ein Software-Update um eine grosse Sicherheitslücke zu schliessen, die tags zuvor vorgestellt wurde. Mit dem Exploit war es möglich mit Hilfe von mehreren SMS die Kontrolle über das iPhone zu übernehmen. Die Lücke besteht jedoch laut dem Dev-Team-Mitglied musclenerd immer noch..(@nic: Danke für den Hinweis!) Von dieser Lücke ist nicht nur das iPhone, sondern auch sehr viele andere GSM-fähige Mobiltelefone betroffen. Beim Angriff bekommt der Nutzer nur ein SMS mit einem einzigen eckigen Zeichen angezeigt; sollte euch das passieren, müsst ihr unverzüglich das iPhone abschalten (Am schnellsten geht das mit Hold und Home Button 10 sec gedrückt halten.) Trotzdem besteht momentan kein Grund zur Panik, wie David Maynor in einem Artikel erläutert. Denn so einfach ist der Hack auch wieder nicht und wenn ihre keine sensiblen Daten auf dem iPhone habt hat man eh nichts zu befürchten. Das Update ändert zum Glück nichts am Baseband, so dass der Jailbreak weiterhin möglich sein sollte. redsn0w und ultrasn0w können weiterhin für das jailbreaken beim 3.0.1 verwendet werden.
3.0.1: Apple schliesst Sicherheitslücke
in
Firmware
on
Visited 13 times, 1 visit(s) today
Trotz OS 3.0.1 (Update) besteht die kritische Sicherheitslücke in der SMS-App nach wie vor – wie auch ein DevTeam-Mitglied richtigerweise nach der Veröffentlichung des Update via Twitter festhielt.
Unter anderem auch in diesem Blog nachzulesen: http://blog4i.wordpress.com/2009/08/02/iphone-os-3-0-1-weiterhin-anfallig-fur-sms-attacken/
Gruss, nic