instructables.com – Wasser Indikator im iPhone

Viele neue Handys beitzen einen sog. Wasserindikator, dieser wechselt seine Farbe von Weiss auf Rot, sobald er mit Wasser in Berührung kommt. Der Indikator wird bei einem Garantie- bzw. Reparaturfall von Apple überprüft, so kann festgestellt werden, ob der Schaden durch Wasser verursacht wurde. In einem solchen Fall würde die Garantie verfallen. Nicht immer sind die Indikatoren aber so zuverlässig. So können die Indikatoren auch schon nach ein bisschen Feuchtigkeit, die in das Gehäuse (z.B aufgrund von Regen) eingedrungen ist, ihre Farbe wechseln. (Das Gerät bleibt aber funktionsfähig.) Damit man dann in einem wirklichen Garantiefall nicht im Regen stehen gelassen wird, haben findige Tüftler nun herausgefunden, wie man den Indikator wieder zurücksetzen kann. In der Anleitung auf instructables.com schreiben sie, dass ein kleiner Tropfen Bleichmittel genügt, um den Indikator wieder in den Ur-Zustand zu versetzen.
Auf instructables.com findet man allerlei nützliche, witzige und kreative Ideen für kleine Bastelprojekte. Aufgefallen ist mir z.B. die Bastelanleitung für einen USB-Stick den man in einen Lego-Stein hineinklebt. Auch für das iPhone ist etwas dabei: Bastelprojekte für Ständer oder Armbänder oder wie man ein iPhone am besten auseinandernimmt.

Visited 4 times, 1 visit(s) today

0 Comments

  1. egomenno 1. März 2011 at 20:06

    hallo also ich habe mich mal schlau gemacht haushaltsübliche bleiche fungierd meistens auf chlorit basis welche jedoch rot rot sein lässt und den noch weißen indikator ebenfalls rot färbt das einziege was ich noch nicht probiert habe ist reines chlor wers getestet hat kann gerne ergebniss posten ich sage es geht nicht nicht auf diesem wege zumindest

    Reply
  2. Techtronik 30. März 2010 at 9:56

    Würd auch gerne wissen welches Bleichmittel benutzt wurde.
    Da mein Iphone unten rot ist.

    Reply
  3. matthiasl 21. Dezember 2009 at 22:48

    Hi Flo, ich muss zugeben dass ich es noch nicht selber probiert habe. Ich habe nun eine Viertelstunde im Internet gesucht und habe nirgends eine Empfehlung für ein bestimmtes Bleichmittel bei diesem Fall gesehen… Deshalb vermutete ich ursprünglich, dass es mit jedem Bleichmitteö funktionieren sollte. Dein Bleichmittel ist ja auf Sauerstoffbasis und schon in der Flasche verdünnt. Also entweder ist es zu fest verdünnt (du hast es ja auch noch einmal mit Wasser vermischt), dann würde ich ein Blichmittel nehmen, dass eine höhere konzentration hat. Vielleicht liegt es aber auch daran dass es auf Sauerstoffbasis ist, dann würde ich ein Bleichmittel auf anderer Basis ausprobieren. Konkret nennen kann ich dir keines allerdings sind die glaube ich in praktisch jedem Baumarkt / DoItYourself Laden erhältlich. Viel Erfolg und schreib mir bitte deine weiteren Erfahrungen… LG

    Reply
  4. Flo 18. Dezember 2009 at 18:09

    Danke für den Tipp. Wir haben das am 3g versucht aber leider ohne erfolg. Sind uns auch nicht sicher ob wir das richtige Bleichmittel nehmen: Dr. Beckmann Flecken Teufel Stock/Schimmel/Pflanzensäfte usw.
    Mit Wasser vermischt und im Mörser klein gemahlen und dann mit einer kleine Spritze auf den Indikator am Dock aufgebracht.
    Welches Bleichmittel benutzt Ihr?
    Grüße
    Flo

    Reply
  5. Pingback: Expli.de: iPhone Dock selbst bauen - News ums Netz

  6. Pingback: Expli.de: iPhone Dock selbst bauen | Get free Stuff >> Gewinne ein Apple Iphone

  7. Pingback: iPhone-Blog » Blog Archiv » Expli.de: iPhone Dock selbst bauen

  8. matthiasl 6. Mai 2009 at 18:45

    einer befindet sich im Ohrhörer Anschluss, der andere beim Dock Connector. lg

    Reply
  9. Yoshi 6. Mai 2009 at 15:55

    Kann mir jemand sagen wo sich der Indikator beim 3G befindet?

    Reply
  10. Robin 2. Mai 2009 at 23:05

    In der Hoffnung das mein iPhone kein Garantiefall wird, aber den Tipp finde ich nicht schlecht und vor allem originell, dass man mit einem simplen Bleichmittel das doch so schicke System aushebelt.
    Denn wie als Argument erwähnt… Das Gerät muss ja nicht zwangsweise Wasser ausgesetzt gewesen sein.

    Reply

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.