Apple Pay wurde in der Schweiz mit drei unterstützenden Kartenherausgebern eingeführt. Die Bonus Card, Cornercard und Swiss Bankers. Alle anderen Finanzinstitute sperrten und warteten offensichtlich auf Twint. Diese Möglichkeit für kontaktloses Bezahlen setzt eine App voraus und funktioniert mit iOS und Android, hat aber auch Grenzen. So kann Twint nur mit bestimmten Terminal und nur in der Schweiz genutzt werden. Apple Pay hingegen funktioniert weltweit und an Terminals die kontaktlose Karten akzeptieren.
Übrigens habt ihr entschieden welcher Dienst ihr nutzt – ganz klar Apple Pay.
Twint, die von Finanzinstituten ins Leben gerufene Bezahllösung, soll nicht durch Apple Pay konkurrenziert werden. Doch nun gibt Swisscard als erste der grossen Kartenherausgebern nach und will ihren Karten die Nutzung von Apple Pay ermöglichen. Swisscard gibt Mastercard, Visa und American Express Karten heraus und ist Partnerin der Credit Suisse.
Im November wolle man beginnen, und im Laufe des kommenden Jahres den Dienst auf allen Karten (rund 1,5 Mio.) freigeben, bestätigte Swisscard-CEO Marcel Bührer gegenüber FuW.
Bereits mit der Einführung von Apple Pay in der Schweiz meldete Swisscard, dass man den Markt beobachten werden. Swisscard-Sprecher Urs Knapp sagte damals, «unser Angebot soll den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.» Das einzig richtige.
Denn wenn meine Bank Apple Pay nicht unterstützt, ich es ebener nutzen will, dann wechsle ich eben zu einer anderen Bank bei welcher ich eine Kreditkarte mit Apple Pay Unterstützung beantragen kann.
Swisscard startet mit American Express Chargekarten und SWISS Miles & More Kreditkarten wie auf swisscard.ch zu lesen ist.
Apple Pay wird zu Beginn für American Express Chargekarten und SWISS Miles & More Kreditkarten zur Verfügung stehen. Informieren Sie sich und erfahren Sie, ob Ihre Karte unterstützt wird.